Nachbericht der Fahrten nach Irland

Rund 100 Gäste mit der CDU Ormesheim in Irland
2009 steht Polen auf dem EU Besuchsprogramm
Im Rahmen der jährlich stattfindenden Studienreisen der CDU Or-mesheim in einen Mitgliedsstaat der Europäischen Union, besuch-ten rund 100 Teilnehmer in zwei Reisegruppen die Republik Irland. Neben einem hochinteressanten politischen Programm kam das touristische Besuchs -und Besichtigungsprogramm nicht zu kurz.

In Irland findet am 12. Juni dieses Jahres – als einzigem EU Mitglieds-land - eine Abstimmung der Bürger über den Lissabonvertrag statt. Die-ser Vertrag ist der auf ein Drittel gekürzte Grundlagenvertrag über eine Verfassung für Europa. Mit großem Interesse verfolgten die Reisenden deshalb den „Abstimmungskampf“ und die umfangreiche Unterrichtung der Bürger von Irland. Während in Deutschland und den anderen EU – Ländern die nationalen Parlamente und zweiten Kammern entschieden, werden in Irland die Bürger gefragt, was eine breite Information über den Lissabon-Vertrag voraussetzt.

Beide Gruppen besuchten das irische Parlament in Dublin und erhielten neben der Information über dessen Arbeit auch interessante Einblicke in den laufenden „Abstimmungskampf“ durch den Abgeordneten Simon Coverney von der Partei: Fine Gael (zu Deutsch: Stamm der Kelten), die im europäischen Parlament der EVP – Fraktion (Europäische Volkspar-tei) angehört und damit „Partnerpartei“ der CDU ist.

Das touristische Programm führte die Reisenden jeweils zuerst nach Dublin der pulsierenden Hauptstadt Irlands. Neben den touristischen Se-henswürdigkeiten fielen vor allem die sauberen Geschäftsstrassen mit ihren modernen Läden und reichlichen Angeboten auf. Beeindruckend waren die vielen jungen Menschen, denen man in Irland begegnete. Fa-milien mit drei und vier Kindern sind in Irland keine Seltenheit, was sich auch durch eine relativ junge Gesellschaft ausdrückt. Das Land geht mit seiner Jugend und der Mitgliedschaft in der EU in eine gute Zukunft, war der Eindruck der Reiseteilnehmer aus Ormesheim.

Die jeweils siebentägigen Studienreisen führten außer nach Dublin über den Südteil der „Grünen Insel“, die sich auch mit ihrer ganzen Blüten-pracht zeigte. Stationen waren neben Dublin mit seiner St. Patrick’s Ka-thedrale, dem Nationalmuseum, der Bibliothek Trinity College mit dem Buch von Kells, Kilbeggan mit der historischen Whisky Brennerei, Gal-way, die Klippen von Moher mit ihrer seltenen und eigentümlich gepräg-ten Kliffküste, Ennis, Limerick, Tralee mit seinem begeisternden Tanz-theater „Siamsa Tire“, Killarney, Kenmare, der Ring von Kerry mit seiner merklich von der Eiszeit geprägten Landschaft, Tipperary, Cashel mit seinem historisch bedeutsamen Felsen und dem ehemaligen Kloster, Kilkenny, Makros House mit seinem schönen Park, den Gärten und den in voller Blüte stehenden Rhododendron Sträuchern. Natürlich durfte auch am Schluss der Besuch bei Guinness Storehouse mit der Verkos-tung des edlen dunklen Gerstensaftes und dem einmaligen 360° Blick auf Dublin nicht fehlen.

Bei beiden Reisen spielte das Wetter mit. Der maritimen Lage am war-men Golfstrom entsprechend, besitzt Irland ein mildes ausgeglichenes Klima. Frost gibt es kaum auf der Insel, was die Vegetation beeinflusst. Leider sind die einstmals ausgedehnten Eichen- und Buchenwälder der Urbarmachung und dem „Holzhunger“ der englischen Flotte zum Opfer gefallen.

Im kommenden Jahr steht bei der CDU Ormesheim ein Besuch in Polen auf dem Programm. In der zweiten Hälfte des Monats Mai wird die Stu-dienreise nach Breslau, Krakau, Warschau, Gdingen und Danzig führen, ebenso wird die Masurische Seenplatte auf dem Programm stehen. Das Thema „Europäische Einigung“ wird im nationalen polnischen Parlament mit Abgeordneten diskutiert.