Politischer Frühschoppen - August 2008

Rückblick zum politischen Frühschoppen
Zur Veröffentlichung unter CDU Ormesheim

Mitgliederversammlung

Am 19 August findet die nächste Mitgliederversammlung unseres CDU-Ortsverbandes statt. Da es unter anderem um die Aufstellung der Vertreter geht, die unseren Ortsverband bei der Entscheidung für Kandidaten für die Wahlen im nächsten Jahr repräsentieren, wird um möglichst vollständige Anwesenheit gebeten.
Die Mitgliederversammlung beginnt um 18:30 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus.

Nachbericht politischer Frühschoppen

Am vergangenen Sonntag, dem 10. August 2008, war bei unserem politischen Frühschoppen der Diplom-Architekt Ralph Schmidt, Geschäftsführer der Arge Solar bei uns zu Gast. In Form eines interessanten Vortrages mit der Möglichkeit zu vielen Rückfragen erklärte Herr Schmidt den zahlreichen Anwesenden Wissenswertes zum Thema Energieausweis sowie zu Energiespar- und Umbaumaßnahmen rund ums Haus. Den Energieausweis, der beim Verkauf oder Vermieten einer Wohnung ab 01.07. Pflicht ist bei Wohnhäusern, die vor 1965 gebaut wurden und ab 01.01.09 bei solchen, die nach 1965 gebaut wurden sowie ab 01.07.09 auch für Gebäude, die gewerblich und öffentlich genutzt werden, gibt es in zwei Ausführungen, einer die sich am Verbrauch orientiert und einer am Zustand der Immobilie orientierten (also z.B. durch Aufzeigen der vorhandenen Isolierung oder dem Hinweis auf mögliche Sanierungskonzepte). Tendenziell bietet die zweite Variante einen besseren Vergleichswert, da der Verbrauch zum Beispiel an Heizenergie auch bei gleich isolierten und ausgestatteten Objekten sehr stark abweichen kann.
Im privaten Bereich sind zur Erstellung eines Energieausweises neben Architekten und Ingenieuren auch Handwerker zuständig, sofern sie die erforderliche Fortbildung abgelegt haben. Her Schmitt betonte, dass die Erstellung einer Energieausweises auch für Hausbesitzer, die ihr Gebäude selbst nutzen, lohnend sein kann, da hierdurch die Schwächen einer Immobilie deutlich gemacht werden und so eventuell Maßnahmen ergriffen werden können, die zur Senkung der Energiekosten dienen können.
Er wies ebenfalls darauf hin, dass der Energieausweis als solcher keine Verpflichtung ist, gewisse Maßnahmen, wie das Austauschen sehr alter Heizkessel, sich bereits aus der seit 2002 in Kraft befindlichen Energieeinsparverordnung ergeben und daher Pflicht sind.
Im Rahmen verschiedener Projekte, wie zum Beispiel der 2006 begonnenen Aktion „Clever saniert“ des saarländischen Umweltministeriums sowie diverser Förderprogramme ist für Hausbesitzer, die ein entsprechendes Umbau- oder Instandsetzungsprojekt planen, auch die Möglichkeit gegeben, Fördermittel zu erhalten, zum Beispiel über die KfW (Kreditanstalt für Wiederaufbau).
Für weitere Fragen zum Thema steht die Arge Solar, die unter anderem durch das Umweltministerium gefördert wird, mit Beratung und Informationsmaterial zur Verfügung, unter anderem im Internet unter http://www.argesolar-saar.de/.