Ormesheim- Ein Dorf in Bewegung

Nach dem Erfolg der Woche des Sports stehen weitere Aktionen an.
Unter dem diesjährigen Motto: „Ormesheim, ein Ort geht zu Fuß“ finden nun weitere Aktionen statt.
- So ruft die CDU Ormesheim in der Woche vom 24. bis 31.08 08 die Ormesheimer Bevölkerung dazu auf, nach Möglichkeit bewusst innerorts auf das Auto zu verzichten. Für ihren Einkauf stehen in dieser Woche während der Öffnungszeiten des Rathauses im Eingangsbereich einige Einkaufstaschen mit Rädern zur Verfügung. Auch gehört es bereits seit jeher zum Service der Ormesheimer Geschäfte am Kunden, die Waren auf Anfrage nach Hause zu liefern.
Sie werden sehen, wenn sie mal wieder zu Fuß durch unser schönes Dorf gehen, können sie mit Menschen reden, denen sie sonst meist nur zuwinken.
Auch und gerade für den Weg der Kinder zur Schule und zum Kindergarten gilt: Ohne Auto ist der Weg interessanter: man hört Vögel zwitschern, sieht Kriechtiere, trifft Freunde und hat Bewegung.
Auch das Verkehrsaufkommen gerade zum und auf dem Theo-Carlen-Platz wird um einiges geringer. Dies ist insbesondere für die Kinder und Menschen, die sich zu Fuß nicht so schnell fortbewegen können, sehr von Vorteil, aber auch die Umwelt dankt es ihnen, wenn sie nicht so stark durch Abgase und Verkehrslärm belastet wird.
Im Übrigen wird es ihnen ihr Geldbeutel danken bei den derzeitigen Spritpreisen.
Das Einzige, was sie investieren müssen, ist etwas mehr Zeit, wobei sich diese z.B. durch ein Fahrrad auch noch verkürzen lässt.
Bitte fragen sie sich vor dem Starten des Motors: Brauche ich jetzt wirklich das Auto oder geht’s nicht auch zu Fuß?
Ich freue mich darauf, ihnen zu Fuß zu begegnen!

- Eine weitere Aktion in diesem Rahmen stellt die Erkundung unserer Gässchen dar. Hierzu wird Herr Hans Hary sie am Dienstag, den 26.08.08 um 18.00 Uhr von der kath. Pfarrkirche aus durch die Gässchen im Ortskern führen. Diese Begehung wird im Oktober durch einen Vortrag über die Historie der Wege und Gässchen in Zusammenarbeit mit unserem Verein für Heimatkunde ergänzt werden.
Freuen sie sich auf eine interessante Wanderung!