CDU Ormesheim

Diskussionsveranstaltung der JU

Rückblick auf „Hat unsere Demokratie Zukunft“ mit Albrecht Feibel, am 23. September 2008.
Bei unserer Diskussionsveranstaltung zum Thema „Hat unsere Demokratie Zukunft“ hat uns am vergangenen Dienstag mit Albrecht Feibel ein ehemaliges Mitglied des Bundestages Rede und Antwort gestanden. Den anwesenden jungen und junggebliebenen Leuten wurde dabei sehr anschaulich dargelegt, worin die wichtigsten Merkmale einer Demokratie eigentlich bestehen – in der Gewaltenteilung von Exekutive, Legislative und Judikative, den Rechten auf Rede-, Informations-, Versammlungs-, Presse- und Religionsfreiheit, und auch des Rechtes auf Freizügigkeit, also zum Beispiel hinreisen zu dürfen, wo man will. Albrecht Feibel wies auch darauf hin, dass für eine funktionierende Demokratie auch die entsprechende Wirtschaftsform einer Marktwirtschaft von Bedeutung ist.
Anhand von Beispielen verschiedener Staaten weltweit zeigte er auf, wie unterschiedliche Staatsformen sich auswirken können.
Mit einem Film wurde dann noch die Arbeit des Bundestages vorgestellt, und Herr Feibel erläuterte Näheres zu den Abläufen im Parlament. So wies er zum Beispiel darauf hin, dass jeder einzelne Abgeordnete monatlich eine gewisse Anzahl von Fragen an die Regierung stellen darf, die dann beantwortet werden müssen. Allein dadurch, dass die Fragen gestellt werden und teilweise vor dem gesamten Parlament und der Presse beantwortet werden müssen, kann dann bereits eine Änderung eintreten. Der Einfluss einzelner Personen in der Politik ist demnach durchaus größer, als allgemein angenommen wird.
In der anschließenden Diskussion wurde insbesondere das Problem des Desinteresses an der Politik angesprochen. Herr Feibel lobte insbesondere die jüngeren Besucher der Veranstaltung dafür, dass sie Interesse an Politik zeigten und zur Diskussion bereit waren.