CDU Ormesheim

Nachbericht zum Heringsessen

Am vergangenen Freitag fand das traditionelle Heringsessen der CDU Ormesheim mit den Vorsitzenden der Ormesheimer Vereine statt.

Am vergangenen Freitag fand das traditionelle Heringsessen der CDU Ormesheim mit den Vorsitzenden der Ormesheimer Vereine statt.

Zunächst  ging die Vorsitzende der CDU Ormesheim, Frau Elisabeth Theis, auf die große Bedeutung des Austausches zwischen den einzelnen Vereinen und Verbänden für ein harmonisches Dorfleben ein, da es wichtig sei, dass sich alle miteinander austauschen, unterstützen, ergänzen und aufeinander Rücksicht nehmen.

Im weiteren Verlauf appellierte Frau Theis an alle Vorsitzenden, sich bereits jetzt in ihren Vereinen darüber Gedanken zu machen, ob und gegebenenfalls inwieweit sie sich in das im Juni dieses Jahres öffnende Seniorenhaus einbringen werden. Denn das Haus enthält einen Multifunktionsraum, in dem die Möglichkeiten zu Versammlungen und Vorführungen…gegeben sein werden. Denn das Seniorenheim solle nicht mitten im Dorf stehen ohne die Bewohnerinnen und Bewohner auch am Dorfleben teilhaben zu lassen.

Des Weiteren wurde auf die geänderte Versammlungsstättenverordnung  und auf die Zukunft des Saales Niederländer eingegangen.

Danach wies die Vorsitzende darauf hin, dass jederzeit die Möglichkeit bestehe, an Gemeinderats- und Ortsratssitzungen teilzunehmen, um immer aus erster Hand informiert zu sein.

Auch über die Neuauflage der Broschüre „Der Vereinshelfer“ des Ministeriums für Inneres und Sport wurde hingewiesen.

Im weiteren Verlauf des Abends wurden rege Diskussionen geführt über die Zukunft der Vereine im Hinblick auf den demographischen Wandel, über die finanzielle Situation und sonstige Nöte der Vereine, und über Themen wie die Verkehrssituation in Ormesheim oder Ärgernisse wie Hundekot insbesondere um den Marktplatz herum…

Bei leckeren Heringen und Getränken kam auch der lockere Austausch zwischen den Tischnachbarn nicht zu kurz.