Informationsveranstaltung für die Ormesheimer Vereine

mit Vertretern der LAG pro Ehrenamt

Vereine wurden informiert

Die CDU Ormesheim veranstaltete einen Informationsabend für alle Vereinsvorstände und sonstige interessierte Bürgerinnen und Bürger.

Als Experten konnte die Versammlung Vertreter der LAG pro Ehrenamt begrüßen. Zunächst berichtete Herr Rechtsanwalt Nessler ausführlich über Vereins-, Satzungs- und Steuerrecht. Dabei legte er umfassend die Unterschiede dar zwischen ideellem Bereich, Vermögensverwaltung, wirtschaftlichem Geschäftsbetrieb und Zweckbetrieb eines Vereins. Dabei wurde auch darauf hingewiesen, dass jeder Verein wegen neuer Rechtsprechung seine Satzung bis zum 31.12.09 überprüfen müsse, um einen Verlust der Gemeinnützigkeit zu vermeiden.

Des Weiteren war als Versicherungsexperte Herr Hissler ein wertvoller Berater. Denn er legte dar, dass viele Vereine sich weder ihrer Rechte noch Pflichten bewusst sind, die sich aus dem Versicherungsrecht ergeben, welche Versicherungen notwendig, welche vernachlässigbar sind und was z. B. über Berufsgenossenschaft oder Land abgedeckt wird. Darüber hinaus war Rechnungserstellung ebenso Thema wie Hygienevorschriften oder Vereinsreisen.

Schließlich klärte der Vorsitzende der LAG pro Ehrenamt, Herr Müller, auf über allgemeine Fragen rund um den Verein, nämlich Qualifizierung, Anerkennung, Motivation und Öffentlichkeitsarbeit. Auch erläuterte er die Arbeit der Landesarbeitsgemeinschaft pro Ehrenamt und wies darauf hin, dass es im Saarland 300 000 Ehrenamtliche gibt und dass diese Arbeit, wenn sie bezahlt werden müsste, das Land eine Viertel Milliarde € im Jahr kosten würde. Er legte dar, dass, entgegen mancher Aussagen, die ehrenamtliche Tätigkeit von bisher 34 sogar auf 36% gestiegen sei.

Zusätzlich gab er Tipps, wie man einen Vorstand effektiv gestaltet.

Während der Veranstaltung wurden noch Fragen umfassend beantwortet und Materialien zur Thematik verteilt. Außerdem wurde darauf hingewiesen, dass die LAG pro Ehrenamt jederzeit gern bereit sei, in allen Fragen rund um das Vereinswesen Hilfestellung zu leisten und ihre Experten die Vorstände gern auch individuell beraten. Auch viel Fachliteratur bestehe bereits, die jederzeit angefordert werden könne.