Ormesheimer CDU zu Besuch beim EU Mitglied Polen

Nachbericht zur Fahrt nach Polen

Beeindruckt von den Aufbauleistungen unseres polnischen EU-Nachbarn kehrten 48 Teilnehmer von der achttägigen Studienreise durch Polen zurück. Nicht nur am Gesicht der  Städte und Dörfer konnte man die positive Entwicklung Polens erkennen, auch die demokratische Entwicklung macht erhebliche Fortschritte.

Bei den Besuchen in Breslau, Kattowitz, Krakau, Tschenstochau, Warschau, Thorn, Marienburg, Danzig und Gedingen, konnten die Teilnehmer in zahlreichen Begegnungen feststellen, dass Polen auf einem sehr guten Weg als Partner in der EU ist. Höhepunkte waren der Besuch in Krakau, wo es auch zu einer kurzen Begegnung mit Lech Walesa und dem früheren Regierungschef Bartoschewski kam und das Zusammentreffen mit dem Abgeordneten Marek Krzakala im Sejm, dem nationalen polnischen Parlament. Dort erfuhr die Ormesheimer Reisegruppe, dass 77 % der Polen die Mitgliedschaft in der EU bejahen. Insbesondere für die Jugend sei die heutige demokratische Gesellschaft eine Selbstverständlichkeit. Marek Krzakala, Abgeordneter der CDU – Partnerpartei, „Bürgerliche Plattform“ würde eine Intensivierung des deutsch-polnischen Jugendaustausches sehr begrüßen. Es wurden auch kritische Themen, wie die Frage der Besetzung der „Stiftung gegen das Vergessen“ mit der Bundestagsabgeordneten, Erika Steinbach, CDU, angesprochen. Dabei konnten die Teilnehmer hören, dass es eher eine Minderheit in Polen ist, die eine ablehnende Haltung gegenüber Frau Steinbach einnimmt.

Nachdenklich stimmten die Begegnungen mit der deutschen und polnischen Geschichte während und nach dem zweiten Weltkrieg. Da war es besonders der Besuch des Ghetto-Denkmals in Warschau und des Museums in dem der Aufstand der Werftarbeiter unter der Führung von Lech Walesa dargestellt ist, der letztlich zur Befreiung Polens von der kommunistischen Diktatur führte.

Im kommenden Jahr wird die CDU Ormesheim zwei EU Partner besuchen: Schottland/Großbritannien im Mai und Rumänien mit den Moldauklöstern, Bukarest und Siebenbürgen im September. Für Mitglieder und Freunde der CDU, die nicht fliegen möchten steht ein Besuch in einer weniger bekannten Region in Frankreich, La Bresse,  auf dem Programm.