Frühschoppen Oktober 2009

Beim letzten politischen Frühschoppen der CDU Ormesheim   waren die Herren Wagner und Holz von der Firma energis zu Gast.

Den interessierten Zuhörern wurde dargelegt, wie weit die Arbeiten im Dorf vorangeschritten seien. Es wurde erklärt, dass auf Grund widriger Verhältnisse wie z. B. ungeklärte Eigentumsverhältnisse, Schienen der alten Straßenbahn oder Probleme mit den Leitungen der Fa.telecom bislang eine Verzögerung von 6 Wochen im Zeitplan eintrat, auch deshalb, weil man ursprünglich angedacht hatte, gleichzeitig an verschiedenen Stellen zu arbeiten, was aber zu einer Belastung dahingehend geführt hätte, dass wir auf kleinem Raum gleich 2 Ampeln gehabt hätten. Es wurde festgestellt, dass die Firma, die die Arbeiten durchführt, gut und zügig arbeitet, wenn man von den Betriebsferien im Sommer absieht. Beeinträchtigungen, z. B. durch Unebenheiten beiunumgänglichen Straßenquerungen wie im Bereich Hüglingen werden  möglichst schnell behoben, so Herr Wagner.

Weiterhin wurde berichtet, dass Herr Holz seit dem ursprünglichen beginn vor 7 Monaten bereits 400 Grundstückseigentümer besucht hat. Davon haben 175 bereits Anträge auf Gasanschluss gestellt bzw. haben die Absicht. Dies entspricht einer Quote von 40 bis 45 %Das Leerrohr für das Glasfaserkabel wollen nahezu 100 % der Hausbesitzer verlegt haben. Dies wird dann später ins Leerrohr eingeschossen.

Der erste Bauabschnitt, also Gassenmühle bis Kreuzung Neumühle wird voraussichtlich am 15.10.09 an die Gasversorgung angeschlossen, der 2. Abschnitt bis zum Gasthaus Niederländer kann dann bis ca. Anfang November ans Netz.Die weiteren Arbeiten werden, sofern es das Wetter zulässt, auch im Winter zügig weiter gehen. Wenn es sehr schlecht läuft, ist man spätestens im Frühjahr am Seniorenhaus. Daher wurden sicherheitshalber 2 Flüssiggastanks bereitgestellt, um die Versorgung des Hauses im Winter zu gewährleisten. Sollte jemand im jetzt fertig zu stellenden Bereich bereits die Heizung umgebaut haben, wird, bis die Gasversorgung funktioniert, mit zur Verfügung gestellten Elektroöfen überbrückt.

Weitere Bauabschnitte, vor allem in den Nebenstraßen, werden den Anträgen gemäß bearbeitet. So sind wohl nach der Adenauerstr. der Bereich Nikolaus-Jakobstr., auch Mozartstr. Und Kapellenstr. mit dem Bereich um die Kirche an der Reihe.In der Allmendstr. wird derzeit die Befragung durchgeführt.Bis Herbst 2011 soll alles fertig sein.

Die Zeit vom Legen der Anschlüsse bis zum Bezug von Gas ist auf 5 Jahre befristet, da der Versorger die Anschlüsse warten muss und so Kosten entstehen.

Der Gasanschluss bis in den Keller kostet 960 €. Sollte bereits der Strom verkabelt sein und kein Gas, aber ein Glasfaserleerrohr gewünscht werden, kostet dies 714 € incl. Ust, während in den Gebieten, wo der Strom erst jetzt in die Erde gelegt wird, auch das Verlegen des Leerrohrs kostenlos ist.

Im weiteren Verlauf des Frühschoppens wurden auch noch allgemeine Themen rund um die Energieversorgung angesprochen, wie z. B. warum der Strom bei uns teurer ist als in Frankreich bzw. wie sich die erneuerbarenEnergien auf unseren Strompreis auswirken.