Politischer Frühschoppen - Oktober 2010

Arbeit für den Frieden war Thema

Dies war das Thema beim letzten Frühschoppen der CDU Ormesheim. Zu Gast war als Referent Herr Andreas Krämer vom Volksbund deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. Herr Krämer schilderte in beeindruckender Weise die Arbeit des bereits1919 gegründeten Volksbundes. Dieser hatte damals die Aufgaben der Suche nach Gefallenen im In- und Ausland, das Anlegen von Gräbern und die Information und Unterstützung der Angehörigen.

Heute sind die Hauptaufgaben zunächst das Anlegen, Erhalten und Pflegen von Kriegsgräbern im Ausland, im Inland sind in der Regel Bund, Land und Gemeinde zuständig.

Des Weiteren stehen das Gedenken an die Kriegstoten und die Mahnung zum Frieden im Vordergrund. Ziele hierbei sind, aus der Vergangenheit für die Zukunft zu lernen und einen Beitrag zur Verständigung und Aussöhnung der Völker zu leisten.

Der Volksbund pflegt in 44 Staaten auf 827 Kriegsgräberstätten 2,3 Mio. Gräber. Auch hat er seit 1992 in 23 osteuropäischen Staaten 476 Friedhöfe gebaut.

In der Datei der Kriegsopfer, die ständig ergänzt wird, sind derzeit 4,5 Mio. Opfer erfasst.

Ein weiteres großes Betätigungsfeld ist die Jugendarbeit. In 50 Jugendcamps im Ausland und 19 in Deutschland wird Jugendlichen durch Arbeit, Begegnung, Bildung und Spurensuche die Arbeit für den Frieden –Versöhnung über den Gräbern nahe gebracht. Natürlich kommt auch der gesellige Teil nicht zu kurz.

Da sich der Volksbund deutsche Kriegsgräberfürsorge größtenteils aus Spenden finanziert, sind die im Oktober anlaufenden Haussammlungen von großer Bedeutung. Bitte tragen Sie durch Ihre Initiative als Sammler/in oder als Spender/in zur Friedensarbeit bei.