00:49 Uhr | 22.10.2020 StartseiteStartseiteKontaktKontaktImpressumImpressumDatenschutzDatenschutz

07.09.2011, 18:00 Uhr Übersicht | Drucken
Polizeiexperten auf Initiative von Bürgermeisterkandidat Gerd Tussing im Gemeinderat

In der Sitzung des Gemeinderates am Mittwoch, 07.09.2011 um 18.00 Uhr werden im öffentlichen Teil Experten der Polizeiabteilung des saarländischen Innenministeriums die neue Polizeistrukturreform, vor allem die Auswirkungen auf den Polizeiposten Mandelbachtal, vorstellen.

Der Polizeiposten Mandelbachtal soll erhalten bleiben.
Für Bürgermeisterkandidat Gerd Tussing, selbst Polizeihauptkommissar, ist dies in Sparzeiten keine Selbstverständlichkeit. Er sieht dies als großen Erfolg für die Gemeinde Mandelbachtal. „Als Bürgermeister werde ich auch alles mögliche dafür tun, dass dies auch so bleibt“, so Tussing. Gerade Bürgerinnen und Bürger in den südlichen Teilen der Gemeinde sind beunruhigt, weil sie befürchten, dass Einsatzfahrzeuge aus Blieskastel, St. Ingbert oder gar Homburg im Notfall zu lange bräuchten. Trotz des Erhaltes des Mandelbachtaler Polizeipostens müsse man aber die Bevölkerung über die anstehende Reform informieren.
Deshalb hatte Gerd Tussing auch dafür geworben, dass die Gemeinde das Angebot von Innenminister Stephan Toscani annimmt. Der hatte angeboten, dass Experten des Innenministeriums das Konzept in den Stadt- und Gemeinderäten vorstellen, Fragen beantworten und Anregungen mitnehmen.

Die CDU – Fraktion im Gemeinderat hat die Information durch die Polizeiexperten beantragt. Gerd Tussing und die Mandlbachtaler Union würden sich freuen, wenn viele Bürgerinnen und Bürger von der Informationsmöglichkeit gebrauch machen würden!

09.09.2011, 09:51 Uhr