14:19 Uhr | 22.07.2018 StartseiteStartseiteKontaktKontaktImpressumImpressumDatenschutzDatenschutz

06.10.2011, 15:13 Uhr Übersicht | Drucken
Mandelbachtal muss ERS-Schulstandort behalten

Es regt sich Widerstand gegen die bekannt gewordenen Pläne des Bildungsministers im kommenden Jahr die Erweiterte Realschule (ERS) in Mandelbachtal zu schließen. „Die Schließung der einzigen weiterführenden Schule wäre ein Schlag für die Gemeinde Mandelbachtal“, so Bürgermeisterkandidat Gerd Tussing (CDU). In jeder Gemeinde müsse es die Möglichkeit geben, um einen allgemeinbildenden Schulabschluss zu machen. „Wenn unsere Gemeinde die einzige Gemeinde im Kreis ist, wo es keine weiterführende Schule mehr gibt, ist das ein echter Standortnachteil.“

Selbst wenn die Anmeldezahlen stark rückläufig seien, müsse man konstruktive Lösungen suchen anstatt einfach zu schließen. So sei denkbar, dass mehrere kleinere Schulen eine gemeinsame Verwaltung nutzen oder stärker zusammenarbeiten. „Wenn es nicht mehr für einen eigenständigen Standort reicht, ist eine Kooperation immer besser als eine Schließung“, so Gerd Tussing.

In den letzten Jahren wurde an der Schule in Ommersheim massiv investiert. „Der Landkreis hat mit Geldern der Gemeinden eine Nachmittagsbetreuung gebaut, außerdem wurde die Turnhalle komplett mit einem neuen Sanitär- und Umkleidetrakt ausgestattet. Die Baumaßnahmen haben einen siebenstelligen Betrag gekostet“, so Gerd Tussing. Erst im letzten Jahr wurde ein Multifunktionsfeld eingeweiht, das das Land mit 150.000 Euro finanziert hatte.
Gerd Tussing: „Wie soll man künftig ernsthaft den Bürgerinnen und Bürgern Sparmaßnahmen abringen, wenn eine frisch sanierte und aufgewertete Schule geschlossen wird?“
Gerd Tussing hat sich mit einem Schreiben an Ministerpräsidentin Annegret Kramp – Karrenbauer gewandt und um einem Gesprächstermin in dieser Sache gebeten.

07.10.2011, 15:07 Uhr