CDU Ormesheim

Polizei beim Frühschoppen


Beim letzten Frühschoppen der CDU Ormesheim drehte sich alles um das Thema Sicherheit im Urlaub.

Hierzu konnte Herr Bruno Becker vom Kriminaldienst der Polizeiinspektion Blieskastel begrüßt werden. Herr Becker erklärte einführend, dass die Polizei Blieskastel für Mandelbachtal, Blieskastel und Gersheim, also für 38 Orte zuständig ist.

Dann erschloss Herr Becker das Thema unter dem Aspekt Sicherung des Hauses bei Abwesenheit, aber auch Sicherheit auf Reisen und am Urlaubsort. Dabei ergab sich, dass meist nicht konkret Objekte ausgekundschaftet werden, sondern eher Gelegenheit Diebe macht, wie z. B. ungemähter Rasen, hohe Hecke, unzureichend gesicherte Türen und Fenster. Herr Becker zeigte eine Vielzahl von konkreten Möglichkeiten auf, was alles falsch gemacht wird, wie man sich schützen kann und wie vorteilhaft  der wachsame Nachbar ist.

Im weiteren Verlauf erfuhren die Anwesenden, wie wichtig es ist, im Urlaub sehr umsichtig zu sein, z.B. Wertsachen nie unbeaufsichtigt zu lassen auch nicht für kurze Zeit. Auch hier wurden kompetent viele weitere Situationen durchgespielt und beleuchtet.

Ganz besonders stellte Herr Becker heraus: bei einem Überfall muss die eigene Sicherheit vorgehen, also lieber die Sachen herausgeben als selbst Schaden zu nehmen.

Im weiteren Verlauf ging Herr Becker noch sehr anschaulich auf viele verschiedene Tricks von Dieben ein angefangen mit Ablenkungsmanövern bis hin zu Manipulationen an Geldautomaten. Auch Delikte im grenzüberschreitenden Bereich wurden erörtert, wobei festzustellen bleibt, dass die deutsch-französische Kooperation schon ganz gut funktioniert.

Des Weiteren  wies Herr Becker darauf hin, dass man unter www.polizei-beratung.de weitere Informationen  abrufen könne. Auch habe das Landeskriminalamt eine spezielle Beratungsstelle, die gern Unterstützung gewährt und die über die generelle Information hinaus gerne hilft, wenn man etwa feststellen möchte, wie sicher das eigene Haus ist oder welche Alarmanlage geeignet wäre. Ebenso hilft diese Kriminalpräventionsstelle einen bereits verübten Einbruch besser zu verarbeiten.